Service für Patientinnen & Patienten



Terminvereinbarungen:

Unsere neue Ambulanz liegt direkt an der Straßenbahn-Haltestelle Lange Gasse (Line 4 und 5).
Für Blutabnahmen in der Zeit von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr sind keine Terminvereinbarungen erforderlich.

Harnabgaben im Rahmen des Substitutionsprogrammes sind Montag bis Freitag von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr möglich.
Für berufstätige Patienten bieten wir auch gesonderte Termine an. Wir ersuchen diesbezüglich um eine rechtzeitige und verbindliche Termivereinbarung in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter 0316 671331-40 oder per E-Mail unter ambulanz@medlabor.at.


Ausweispflicht

Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen müssen wir bei Kassenüberweisungen aber auch bei Bestimmungen im behördlichen Auftrag die Identität unserer Patienten überprüfen. Wir ersuchen Sie daher einen Lichtbildausweis mitzubringen.


Befundzustellung – wie komme ich zu meinem Befund?

Wenn Sie mit einer Überweisung Ihres behandelnden Arztes zu uns kommen ergeht der Befund immer an diesen zuweisenden Arzt.
In der Regel wird der Befund elektronisch über eine besonders gesicherte Datenverbindung an Ihren zuweisenden Arzt übertragen.

Patienten aus unserer Ambulanz steht jetzt auch ein eigener Befundserver zur Verfügung. Damit können Sie online und kostenlos Ihren Befund abrufen.
Sobald der Befund fertiggestellt und zum Abrufen bereit ist erhalten Sie von uns eine SMS mit den Zugangsdaten.


Datenschutz:

Ihre persönlichen medizinischen Befunde unterliegen streng dem Datenschutz. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, wenn wir:

  • keine Befunde per E-Mail versenden dürfen
  • Befunde nur nach Vorlage eines Ausweises oder Bekanntgabe eines persönlichen Passwortes ausgeben
  • keine telefonischen Auskünfte ohne Bekanntgabe des persönlichen Passwortes erteilen können